OSTENIL® TENDON

Bewegung neu erleben!
Die hochkonzentrierte Hyaluronsäure-Behandlung (2%) bei Sehnenbeschwerden!

Wirksam durch effektive Schmerzlinderung
Sicher dank höchster Sterilität
Verträglich, da keine tierischen Proteine enthalten sind

Anwendungsgebiete

Hyaluronsäure-Injektion zur Behandlung von Schmerzen und eingeschränkter Bewegungsfähigkeit der Sehnen mit oder ohne Sehnenscheide wie z.B.:

  • Supraspinatussehne
  • Sehne am Epicondylus humeri (Tennisarm)
  • Bizepssehne
  • Patellasehne
  • Iliotibiales Band
  • Achillessehne
  • Peronealsehne

Dosierung und Verabreichung

2 Injektionen in wöchentlichem Abstand

Inhaltsstoffe

  • 2,0% Hyaluronsäure (40 mg/2ml Spritze)
  • 0,5 % Mannitol (10 mg/2ml Spritze)

Eigenschaften & Vorteile

  • Signifikant weniger Schmerzen1
  • Wirkt effektiver als Kortison2,3
  • Wirkt effektiver als die Stoßwellentherapie4

 

  • Ausgezeichnete Verträglichkeit durch biotechnologisch hergestellte, nicht-allergene Hyaluronsäure ohne tierische Bestandteile
  • Entspricht zu 100 % der Molekularformel der menschlichen Hyaluronsäure: Entwickelt, um die natürlichen viskoelastischen und stoßdämpfenden Eigenschaften der körpereigenen Hyaluronsäure wiederherzustellen
  • Zusätzliche Stabilisierung der Hyaluronsäure durch Mannitol5
  • Höchste Sicherheit durch verifiziertes Sterilisationsverfahren: Inhalt und äußere Oberfläche der Spritze sind steril

Produktdetails

Produkt Einheit PZN
OSTENIL® TENDON 1 x 2 ml Fertigspritze 09440404

Produktinformation

Funktion von Sehnen und Sehnenscheiden

Sehnen stellen die Verbindung zwischen Muskeln und Knochen her. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Muskelkraft auf den Knochen zu übertragen. Einige Sehnen sind zudem von Sehnenscheiden umgeben. Ausgestattet mit einer der Gelenkschmiere sehr ähnlichen Flüssigkeit gewährleisten die Sehnenscheiden im gesunden Zustand ein reibungsloses Gleiten der Sehne im Gewebe.

Wie kommt es zur Tendopathie?

Durch die teils großen Hebelwirkungen sind Sehnen oft einem Vielfachen des Körpergewichts ausgesetzt. Diese Belastung kann auf Dauer zu viel werden –
besonders bei Fehlbelastungen oder immer wieder kehrenden Bewegungen. Es kommt zu Reizungen und Entzündungen, verbunden mit Schmerzen und
Bewegungseinschränkungen.

Mediziner nennen eine primär nicht entzündliche Erkrankung der Sehne aufgrund von Verschleiß, Über- oder Fehlbelastung Tendinopathie. Der Genesungsprozess bei Tendinopathien ist oft langwierig

Was ist OSTENIL® TENDON?

OSTENIL® TENDON ist hochkonzentrierte Hyaluronsäure (2,0% + 0,5% Mannitol). Im menschlichen Körper kommt Hyaluronsäure als natürliches Molekül überall dort vor, wo sich Gewebe aneinander bewegen oder Feuchtigkeit gesammelt werden soll.

Die Hyaluronsäure in OSTENIL® TENDON wird in einem bio-technologischen Verfahren hergestellt. Durch den Verzicht auf tierisches Material kann somit ein mögliches Allergiepotenzial nahezu ausgeschlossen werden.

  • Für Sehnen zugelassen
  • Reduziert Schmerzen an den Sehnen1
  • Wirkt effektiver als Kortison2
  • Wirkt effektiver als die Stoßwellentherapie3
  • Für höchste Sicherheit sind Inhalt und äußere Oberfläche der Spritze steril

Was können Sie von der Behandlung erwarten?

Mit 2 OSTENIL® TENDON-Injektionen können die Schmerzen für mindestens 3 Monate signifikant reduziert werden.1

 

schmuckbild

Wie wird OSTENIL® TENDON verabreicht?

Die Behandlung selbst geht schnell. In der Regel wird Ihnen Ihr Arzt 2 Injektionen in wöchentlichem Abstand geben. Bei Sehnen mit Sehnenscheide wird OSTENIL® TENDON in die Sehnenscheide, ansonsten an die Sehne gespritzt. In beiden Fällen verteilt sich die Hyaluronsäure durch die natürliche Bewegung entlang der gesamten Sehne.

 

OSTENIL® TENDON wurde unter maßgeblicher Mitarbeit deutscher Orthopäden und Unfallchirurgen entwickelt und als Medizinprodukt zertifiziert.
Die gesetzlichen Krankenkassen betrachten OSTENIL® TENDON als individuelle Gesundheitsleistung (IGEL) und erstatten die Kosten dafür deshalb nicht.

Quellen
  1. Lynen N. Behandlung von chronischen Tendinosen durch ultraschallgesteuerte peritendinöse Hyaluronsäureinjektion – Eine interventionelle,prospektive, einarmige multizentrische Studie. OUP 2012;1: 400–404.
  2. Gorelick L et al., Lateral Epicondylitis Injection Therapy: A Safety and Efficacy Analysis of Hyaluronate versus Corticosteroid Injections. Adv Tech Biol Med. 2015;3(2):130.
  3. Gorelick L et al., Single Hyaluronate Injection in the Management of Insertional Achilles Tendinopathy in Comparison to Corticosteroid Injections and Noninvasive Conservative Treatments. Scholars Bull.2015; 1(1):16–20.
  4. Lynen N et al., Comparison of Peritendinous Hyaluronan Injections Versus Extracorporeal Shock Wave Therapy in the Treatment of Painful Achilles’ Tendinopathy: A Randomized Clinical Efficacy and Safety Study. Arch Phys Med Rehabil. 2017;98(1):64-71.
  5. Mendoza G et al., Inhibitory effects of different antioxidants on hyaluronan depolymerization. Carbohydr Res. 2007;342(1):96-102.
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