8. März: Weltfrauentag

08.03.2024

Heute ist Weltfrauentag und noch immer erkranken jährlich fast 70.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs. 

Wir haben die Kampagne VISMED® GEL THINK PINK! ins Leben gerufen, um auf die möglichen Auswirkungen der Brustkrebs-Therapie auf die Augenoberfläche aufmerksam zu machen, für Früherkennung zu sensibilisieren und den Brustkrebs Deutschland e. V. zu unterstützen.

Der Brustkrebs Deutschland e.V. leistet großartige Arbeit! Auf der Internetseite https://brustkrebsdeutschland.de/ werden ständig aktualisierte Informationen zum Thema Brust und Brustkrebs angeboten.

schmuckbild

Moderne Brustkrebs-Therapien sind wirksam, aber mit teilweise starken Nebenwirkungen verbunden. Wie ausgeprägt die Nebenwirkungen bei den Patientinnen auftreten, ist individuell sehr unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählen z.B. die eingesetzten Medikamente und ihre Dosierung. Bei Patientinnen, die eine Chemo- oder Antihormontherapie erhalten, können Beschwerden durch Trockene Augen auftreten. Aber auch bei einer Bestrahlung oder bei Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung von Nebenwirkungen eingesetzt werden. Eine Diagnose über den Augenarzt ist daher bei einer (Brust-)krebs-Therapie wichtig, um Augenerkrankungen, welche durch die Behandlung auftreten können, abzuklären und eine adäquate Behandlung der Trockenen Augen zu besprechen.

Augentropfen mit Hyaluronsäure wie VISMED® GEL können hier Abhilfe schaffen, da sie der natürlichen Tränenflüssigkeit ähnlich sind. Sie sollten frei von Konservierungsmitteln sein, um Reizungen zu vermeiden.

Zur Übersicht
Aufruf einer externen Seite
Der von Ihnen aufgerufene Link () öffnet eine externe Web-Seite.
Für die Inhalte der externen Web-Seite ist deren Betreiber verantwortlich. Ebenso gelten dort ggf. andere Datenschutzbestimmungen.